Longji Titian- Yangshuo

Dienstag, 06.09.2016

Eigentlich eine überschaubare Entfernung, aber wir waren den ganzen Tag unterwegs. Erst hatte der Bus wegen Stau 2 Std. Verspätung, dann spart der Fahrer an der Autobahn Maut und nimmt die Landstrasse die ab Guilin eine einzige Baustelle ist. Es ist halb acht als wir im Hotel einchecken und hab neun als wir gehen. West Street Zangshuo !! So habe ich mir China vorgestellt. Laut, hektisch und schwarz von Menschen. Verkäufer die Dir alles mögliche andrehen wollen. ˋ Wo bu yong le ˋ- ich brauche es nicht, hätte ich mir aufs Hemd drucken lassen sollen.

Heute haben wir Roller gemietet. Der Vermieter ist mehr als skeptisch als er den Laowei sieht, ein Foto meiner Motorräder ändert seine Meinung schlagartig. Wir fahren zum Mondberg und machen eine Floßfahrt auf dem Yulong Fluss Geil. Die Landschaft hält was die Werbung verspricht. Das wir die Roller um 18: 00 zurückgeben sollen interessiert nur am Rande. Bisschen Schwund gibt es immer. 

Zum Thema Menschen und Verkehr. Schlimmer als in Köln auf dem Weihnachtsmarkt, WSV oder verkaufsoffener Sonntag ist es auch nicht und der Verkehr ist im Vergleich zu Neapel, Florenz etc. geradezu harmlos. Falsch, anders ist das richtige Wort. In Italien überholt ein Fiat 500 ein japanisches Big Bike wenn der Fahrer den Sicherheitsabstand von 2 mm überschreitet. Das ganze im fliessenden Verkehr bei Tempo 80. Die Chinesen sind bei weitem nicht so zügig unterwegs, noch nicht-fehlende Übung-, dafür können die Nachts hervorragend sehen. Ohne Licht auf der falschen Fahrbahn ist keine Seltenheit.