Visum

Freitag, 12.08.2016

Voriges Jahr (März 2015) habe ich mich für diese China Reise entschieden.

Punkt 1. Datum festlegen und Cheffe informieren.

Relativ einfach. Ich krieg während der Sommerferien keine 3 Wochen Urlaub, will den chinesischen Nationalfeiertag vermeiden, will nicht während der Monsunzeit und Linda wird mich erschlagen wenn ich mit einem Terminwunsch Oktober/ November ankomme. Termin also Ende August in den September. Cheffe informiert, geht klar.

Punkt 2. Erstmal abhängen. Sind noch 1.5 Jahre Zeit.  Ich lerne weiterhin fleissig chinesisch in der VHS, schieb noch zwei Sardinientrips mit dem Moped ein und  fange irgendwann im Oktober 2015 an mir Gedanken zu machen.

Punkt 3. Was brauche ich primär ?

Einen neuen Reisepass, ein Flugticket und ein Visum. Reisepass erledige ich sofort, den Flug mit emirates (Lufthansa ? Und dann streikt irgendeine Minigewerkschaft wg. 3 lagigen Klopapier) habe ich Mitte Januar 2016  gebucht. Fehlt nur noch das Visum. Visum =  Bürokratie =  nicht mein Freund. Das Visum ist nur 3 Monate gültig. Will ich am 15.09 wieder heim darf ich es frühestens am 15.06 beantragen.Es gibt Agenturen die es vermitteln aber ich habe mich für den direkten Weg entschlossen, http://www.visaforchina.org,. Das Formular wird online ausgefüllt und lässt sich jederzeit korrigieren. Der einzigste tricky Punkt ist Formularpunkt 2.6: " Unterkunft während der Reise". Linda hat das für mich erledigt aber die wenigsten werden einen direkten Draht nach China haben. Vollkommen ausreichend sind Hotelreservierungsbestätigungen die man über gängige websites buchen kann. Achten sollte man auf kostenfreie Stornierung.

 

Den Antrag habe ich am  09.07.2016  (Einschreiben mit Empfangsbestätigung) verschickt. Die Rechnung vom 20.07 umgehenst bezahlt, war das Visum am 26.07 da.

 

In zwei Wochen gehts los.